Logo Der Buchladen Ibbenbüren

Zurück zu Der Buchladen Ibbenbüren

„Schule – eine unendliche Geschichte“

Dienstag, 10. Oktober 2017, 19:30 Uhr

Unter dem Titel „Schule – eine unendliche Geschichte“ wird Norbert Witzke – selbst über viele Jahrzehnte Lehrer und seit Jahren bekannt durch seine Weihnachtslesungen – die Vielfalt dieses Themas beleuchten.

Wer kann nicht mitreden, wenn das Stichwort „Schule“ angesprochen wird?

Schule ist bei Schülern ein vorrangiges Gesprächsthema – nach der Schulentlassung bleiben die Erinnerungen, die zu passenden Gelegenheiten „ewig-jung“ erzählt werden.

Und der Kreislauf schließt sich oder beginnt von vorn, wenn die eigenen Kinder am Mittagstisch ihre Tageseindrücke zum Besten geben.

In vielen bekannten Spielfilmen wurde dieses  Thema auf die Leinwand gebracht – wer kennt nicht „Die Feuerzangenbowle“, „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Fack ju Göhte“.

Die Literatur hat sich vornehmlich seit dem 19. Jahrhundert dieses immer zeitlosen Themas angenommen, wobei vielfach ein leicht „garstiger“ Unterton die Darstellung prägt.

Autoren wie Bertolt Brecht, Erich Kästner, Eugen Roth, Thomas Mann, Astrid Lindgren, Günter Grass, Siegfried Lenz – um nur einige bekannte Schriftsteller zu nennen – werden an diesem Abend zu Gehör gebracht.

Aber was wäre ein solcher Abend ohne Gedichte oder Balladen, die durch den Deutschunterricht bekannt geworden sind.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kommt übrigens dem Hospizverein Ibbenbüren zugute.

Kartenvorverkauf (7,00€) im Buchladen.

Das benachbarte „Mediterrana“ wird wieder Getränke bereit stellen.

Schallplatten haben wir jetzt auch !

Ab sofort finden Sie bei uns oben eine kleine Auswahl an Vinyl. Wir haben ca. 200 ausgewählte Titel, von ABBA bis ZZTop. Viele Klassiker (nein, Klassik haben wir nicht) wie z.B. Beatles, Bob Dylan, Eagles, Fleetwood Mac, U2 usw, ein bisschen Jazz (Miles Davis, Herbie Hancock, Gregory Porter, Dave Brubeck, usw) und auch hoffentlich ein paar interessante Sachen, die man nicht überall findet. Neuere Veröffentlichungen gibt es auch. Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn Sie einfach mal vorbei schauen und stöbern; mit Ruhe; bei uns oben. Ein paar Zeitschriften zum Thema und ein dicker “Wälzer” mit über 1.000 Plattenbeschreibungen liegt zum stöbern aus. Viel Spaß.

Und eine Sache noch, da Einige nachfragten: gebrauchte Platten haben wir nicht, und kaufen wir auch nicht.

Ausstellung “Horizonte”

Martina Schröder
HORIZONTE

Eröffnung 29.04.17
14:00 Uhr

29.04.17 bis 20.05.17
während unser
Öffnungszeiten

Karneval 2017

Am Rosenmontag und am Samstag davor haben wir von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Frohes neues Jahr.

Das Team vom Buchladen wünscht ein frohes neues Jahr.

“Der Geranienmann”

Autorenlesung mit Rainer Kurlemann
Do., 23. Juni 2016
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 7 Euro
Karten im Vorverkauf

Ibbenbürener Volkszeitung:

„Ein ungemein spannendes Romandebüt.“

Rheinische Post:

„Ein makabrer Krimi, in dem Gen-Techniker aus Gier Grenzen überschreiten.“

Rheinbote:

„Hochspannende Fiktion“

Westfälische Nachrichten:

„Wenn ein Kriminalroman wichtige gesellschaftliche Fragen durchspielt, die sich aus dem Fortschritt der Wissenschaft ergeben – ist das dann noch Unterhaltung? Ja, und zwar großartige und geistreiche.“

Deutschlandradio:

„Das Buch hat mich wirklich mitgenommen und mir einige neue Dinge erzählt. Was will man mehr von einem Krimi erwarten.“

Psychokinesiologie und der “Healing Code”

Am Freitag, 11.3.2016 findet ein Info-Abend zum Thema Depression und Ängste mit Barbara Berndmeyer (Heilpraktikerin für Psychotherapie) statt.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Netzwerk ConcentusVital.
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei
Anmeldungen im Buchladen
Mehr Informationen unter:
www.concentusvital.de

Geschichten, die das Leben schrieb…

Benefiz-Abend
“Lesung mit Live Musik”
erlebt, erzählt, vertont von Uwe-Kersten Uecker.
Am 8. März 2016
um 19:30 Uhr.
Erlöse gehen an den Leukin e.V.
Eintritt frei, Anmeldung bei uns im Buchladen.

Die Geschichte der Welt in einem Band


Dr. Helmut Michels aus Recke liest aus seinem Buch “Die Geschichte der Welt in einem Band”
Mittwoch, 13. Januar 2016
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 5,- Euro

« Ältere Einträge |